ELSE-KRÖNER-FORSCHUNGSKOLLEG MAGDEBURG

TP10: Aktin-Zytoskelett und Transkriptionsfaktor NF K B und IkappaB als prädiktive Faktoren für Leberregeneration nach Major-Resektionen und für die Entstehung von Leberzellcarcinomen

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie: Wex C /
Institut für Pathologie: Haybäck H

Die komplexen Mechanismen der Leberregeneration sind Gegenstand intensiver Forschung und bieten großes Potential für neue Strategien in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Heilung von Lebererkrankungen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Regulation von Entzündungs-, Proliferations- und Apoptose-Prozessen, welche eine adäquate Regeneration fördern ohne jedoch durch eine überschießende Reaktion zu einer malignen Entartung zu führen. Ein mechanischer Stimulus wie die Leberresektion stellt einen starken Proliferationsreiz für die Leber da und wurde bereits mit vermehrter maligner Entartung in der Leber in Verbindung gebracht. Der TNFα/NFκB Signalweg wurde in der Leberregeneration bereits ausführlich beschrieben. Kürzlich wurde außerdem eine Aktin-abhängige Regulation von NFκB in verschiedenen Zelllinien gezeigt. Diese Beobachtung dürfte Zelltyp-spezifisch sein und wurde in der Leber noch nicht hinreichend untersucht.Unser Ziel ist es, die Aktin-abhängige Hochregulation von NFκB zunächst in verschiedenen Leberzellkulturen nachzuweisen und mit dem RhoA/ NFκB Signalweg in Verbindung zu bringen. Darüber hinaus soll ein Zusammenhang zwischen diesem Mechanismus zu Proliferation und Apoptose gezeigt werden. Die Ergebnisse sollen mit Proben aus humanem Gewebe verglichen werden, um mögliche Hinweise auf frühe Einflussfaktoren in der Entstehung maligner Tumore nach einer Leberresektion zu gewinnen.

 

TP10

Abbildung: Schematische Darstellung des NFκB Signalweges im Leberregenerationsmodell. Die Aktin-abhängige NFκB Aktivierung soll in verschiedenen Leberzelllinien überprüft werden. Die Ergebnisse sollen mit humanem Lebergewebe aus Resektaten verglichen werden um mögliche, klinisch relevante Zusammenhänge aufzuzeigen.

 

 

 

 

 

Letzte Änderung: 12.07.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: