ELSE-KRÖNER-FORSCHUNGSKOLLEG MAGDEBURG

Ankündigung EKFK Retreat 2020

Magdeburg begrüßt das jährliche Retreat der onkologischen Else Kröner-Forschungskollegien vom 08.-09. Oktober 2020

Die medizinische Forschung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung von morgen. Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung junger hochqualifizierter Ärzt*innen, die sich neben ihrer täglichen Klinikarbeit noch zusätzlich der anspruchsvollen Aufgabe der Forschung widmen. Ermöglicht wird dies durch Else Kröner-Forschungskollegien (EKFK) deutschlandweit an ausgewählten Standorten der Hochschulmedizin. In einer ersten Förderperiode (2014 – 2017) wurde ein solch innovatives Forschungskolleg mit einer Gesamtsumme von einer Million Euro auch am Universitätsklinikum Magdeburg erfolgreich etabliert. Die jungen Ärzt*innen sollen für die Wissenschaft gewonnen, aber nicht für die Klinik verloren werden. Möglich wird dies durch optimale Arbeitsbedingungen, die den Kollegiaten im Rahmen eines fächerübergreifenden Ausbildungs- und Forschungsprogramms die Karriere zum Clinician Scientist eröffnet. Nach Ablauf der ersten Förderperiode und einer Zwischenfinanzierung wurde das Else Kröner-Forschungskolleg an der Uniklinik Magdeburg mit dem Titel „Die Bedeutung des inflammatorischen Mikromilieus für die Krebsentstehung“ erfolgreich für eine zweite Förderperiode von drei Jahren (2018-2021) verlängert.

Die Sprecher des EKFK Magdeburg, Prof. Thomas Fischer (KHAE) und Prof. Thomas Tüting (KHAU), heißen dieses Jahr die Forschungskollegien aus Köln, Frankfurt a.M. und Göttingen am 08. Oktober zum jährlichen EKFK Retreat willkommen. Das Retreat dient den jungen Ärzt*innen zum wissenschaftlichen, aber auch persönlichen Austausch. Die Zeit im Forschungskolleg wird für sie nur ein Schritt sein im Weg als Clinician Scientist.

Ankündigung_EKFK Retreat 2020

Letzte Änderung: 20.10.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: